Fasziniert von der Möglichkeit, Fotos als digitale Collage zusammenzuführen, erarbeitete ich ab dem Ende

der 1990er Jahre das Konzept FoCoMa®, in dem das Medium Malerei zusätzlich als Ebene integriert und

deren Namensschöpfung 2002 als Markenname beim Patentamt eingetragen wurde. 

Die Endausgabe dieser Werke erfolgte einmalig auf Leinwand (in Einzelfällen auch als Lambdaprint (Fotoabzug) 

auf Forex Platte) und eröffnete Chancen für die künstlerische Weiterverarbeitung als individuelles Einzelstück.

So entstanden zwischen 1999 und 2007 über drei Dutzend Arbeiten sowohl auf Leinwand, als aber auch auf

Papier (Transfer Arbeiten).






Nordkorea baut die Bombe

2005

FoCoMa®- Art auf Leinwand

146 x 130 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




gestern war heute noch morgen

11.09. - 02.10.2001

Digitalvideo-Stills als FoCoMa®- Art, Öl, Lack und Wachs auf Leinwand auf Holz 

im Stahlrahmen

80 x 160 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




Exit

2000

FoCoMa®- Art auf Leinwand

130 x 100 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




unverdorben, ursprünglich

2001

FoCoMa®- Art als Lambdaprint auf Forex

100 x 64 cm

Verso signiert, datiert und betitelt





Bis hier hin...

2000

FoCoMa®- Art auf Leinwand

120 x 55 cm

Verso signiert, datiert und betitelt



Conquest of Paradise

2000

FoCoMa®- Art auf Leinwand

Auflage: 2 Exemplare

130 x 163 cm

Verso signiert, datiert und betitelt





Eroberung des Paradieses 2

2000

FoCoMa®- Art, Acryl, Wachs und Lack auf Leinwand auf Holz

130 x 163 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




pieza loca

2001

FoCoMa®- Art auf Leinwand

52 x 80 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




pieza loca 2

2001

FoCoMa®- Art, Acryl, Öl, Wachs und Lack auf Leinwand

52 x 80 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




Outcast

1999

FoCoMa®- Art auf Leinwand

99 x 74 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




Erkenntnis

2000

FoCoMa®- Art auf Leinwand

130 x 185 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




Lola im Technoland

2000

FoCoMa®- Art auf Leinwand

175 x 110 cm

Verso signiert, datiert und betitelt


und


FoCoMa®- Art als Lambdaprint auf Hartschaumplatte

140 x 88 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




Nairobi, Daressalam and now ?

2001

Digitalvideo-Stills als FoCoMa®- Art, Acryl, 

Wachs, Transfer und Lack auf Leinwand auf Holz

Polyptychon im Stahlrahmen

192 x 101 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




Schade, Schande, Sch... (Metamorphe Gegenüberstellungen)

2002

FoCoMa®- Art als Lambdaprint und Transfer, Acryl auf Papier, 

gemeinschaftlich auf Forex kaschiert

17 x 48 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




Playa de las americas (Metamorphe Gegenüberstellungen)

2002

FoCoMa®- Art als Lambdaprint und Transfer, Acryl auf Papier, 

gemeinschaftlich auf Forex kaschiert

18 x 48 cm

Verso signiert, datiert und betitelt



Bildbesprechung zu "Playa de las americas"


Die drei blauen Tonnen (auf der rechten Hälfte des Bildes), die als Abfalleimer fungieren, wurden 2001 auf Teneriffa

am Strand „Playa de las americas" fotografiert und anschließend im Düsseldorfer Atelier des Künstlers auf

Transferfolien ausgedruckt. Ein Jahr später wurden diese drei Transferfolien, während eines erneuten Aufenthalts 

auf Teneriffa, auf Aquarellpapier übertragen und am Strand mit Acrylfarbe übermalt.


Bei diesem Arbeitsschritt wurde der Künstler fotografiert. Somit sieht man auf der linken Hälfte des Bildes, wie der

Künstler, unter der Palme sitzend, die rechte Seite des Bildes malt. Des Weiteren sieht man auf der linken Seite des

Bildes, klein, im Hintergrund, die Tonnen die vor einem Jahr fotografiert wurden und nun im Entstehungsmoment des

Fotos übermalt werden. Das Ergebnis dieses Übermalungsprozesses, der auf dem Foto links festgehalten ist, kann

man schließlich als fertiges Produkt auf der rechten Seite sehen.


Zurück im Atelier in Düsseldorf wurde die gemalte rechte Seite digitalisiert, mit dem Foto auf der linken Seite nach

FoCoMa®  - typischer Technik überlagert und als Lambdaprint hergestellt. Diese beiden Elemente (Lambdaprint als

traditionelle FoCoMa®  - Art, links und Aquarellpapier mit übermalten Transferfolien, rechts) wurden zusammen auf

eine Forexplatte (dünne, weiße PVC - Platte) kaschiert (geklebt).


Auf diese Weise hat die ursprünglich hergestellte, rechte Seite durch die Überlagerung mit dem Foto eine

Metamorphose durchlebt, mit deren Ergebnis sie verglichen werden kann.


B. Rotzoll - Golly, Chefredakteurin der Zeitschrift „Junge Kunst“
(Auszug aus dem Katalog „von FoCoMa® zu INKJET – Transfer“)






Landscape I

2003

FoCoMa®- Art auf Leinwand

45 x 230 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




Landscape II

2003

FoCoMa®- Art auf Leinwand

45 x 230 cm

Verso signiert, datiert und betitelt




entre Espana y Bali

2000

FoCoMa®- Art auf Leinwand

82 x 120 cm

Verso signiert, datiert und betitelt






Nach oben